|

Was ist ein Marketingkonzept?

Dass eine erstklassige Leistung auch zum Erfolg führt, ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Qualität und Können setzen sich nur dann durch, wenn auch das Marketingkonzept stimmt, sprich: wenn potenzielle Kunden gezielt auf das Angebot aufmerksam gemacht und mit den richtigen werblichen Mitteln überzeugt werden.

Doch was ist ein Marketingkonzept überhaupt? Woraus bestehen Marketingkonzepte und warum ist ein Marketingkonzept wichtig? – Wenn Sie als Unternehmer, Manager oder Freiberufler vor diesen Fragen stehen, dann sind wir Ihre Ansprechpartner! Wir, die designenergie Werbeagentur, verfügen über langjährige Erfahrung und erstklassige Referenzen, wenn es darum geht, maßgeschneiderte Konzepte im Kundenauftrag zu entwickeln.

Warum ist ein Marketingkonzept wichtig?

Hier eine Anzeige, dort ein paar Flyer: Viele Unternehmen gehen erstaunlich unsystematisch vor, wenn es gilt, sich und ihre Produkte potentiellen Kunden durch pfiffige Werbung zu präsentieren. Viele Marketingaktionen sind schlecht aufeinander abgestimmt und laufen deshalb ins Leere. Nicht selten werden die falschen Zielgruppen angesprochen oder Werbeaktionen ohne vorherige Marktanalyse gestartet. Ein sorgfältig erstelltes Konzept sorgt dafür, dass solche Fehler zuverlässig vermieden werden, und schont so den Werbeetat.

Was ist ein Marketingkonzept?

Ein individuelles Marketingkonzept dient der Planung aller Werbemaßnahmen rund um ein Unternehmen oder Produkt. Seine Erstellung beginnt mit der Definition des Marketingziels und geht über die Analyse des Marktumfelds bis hin zur Erstellung eines genauen Plans für sämtliche Werbemaßnahmen online und offline. Auch die Erfolgskontrolle ist Bestandteil eines guten Marketingkonzepts: Ist die gewünschte Umsatzsteigerung eingetreten? Sind aufgrund der Kampagne fruchtbare Neukundenkontakte zustande gekommen? Wurde das vorab definierte Marketingziel tatsächlich erreicht? Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass der Erfolg nicht mehr dem Zufall überlassen bleibt, sondern strategisch geplant ist.

Was kostet ein Marketingkonzept?

Der Preis für ein maßgeschneidertes Konzept ist stark vom Leistungsumfang abhängig. Möchten Sie ein bestimmtes Produkt ins Rampenlicht setzen oder Ihrem gesamten Unternehmen einen völlig neuen Markenkern verleihen? Soll die geplante Kampagne regionale oder überregionale Maßnahmen umfassen? Welche Zielgruppen möchten Sie mit welchen Werbemitteln ansprechen? Diese und viele weitere Faktoren entscheiden über den notwendigen Aufwand. Klar ist aber: Ein individuelles Konzept sorgt dafür, dass Ihr Werbebudget zielgenau und wirksam zum Einsatz kommt, sodass die Kosten hierfür sich mehr als bezahlt machen.

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie sich fragen, wie Sie den maximalen Ertrag aus Ihrem Werbeetat herausholen können, dann sollten Sie jetzt Kontakt mit uns aufnehmen! Ersparen Sie sich teure Versuche, die aufgrund ungenügender Planung zum Scheitern verurteilt sind. Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und beraten Sie umfassend zu Ihrem maßgeschneiderten Marketingkonzept. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre persönliche Landkarte für den Weg des Erfolgs.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen!

 

 

« zur Newsübersicht