|

Festschrift zum 100-Jährigen Jubiläum

Für unser Kunden der WGBG – Wirtschaftsgenossenschaft Berliner Grundbesitzer ist 2013 ein besonderes Jahr – es ist der 100. Geburtstag der Genossenschaft.

designenergie ist seit Herbst letzten Jahres als Full-Service Werbeagentur für die Genossenschaft aus Berlin tätig. Nachdem wir den Internetauftritt und diverse Drucksachen gestaltet haben, wurden wir für die Realisation der Festschrift engagiert. Ein große Ehre – und eine sehr große Aufgabe.

Das Ergebnis ist ein wunderschönes Buch geworden. Die Gestaltung ist ein Stil-Mix aus traditionellen und modernen Elementen des neuen Erscheinungsbildes. Das Buch ist mit umfangreichem Bildmaterial der letzten 100 Jahre gefüllt, die Texte wurden exakt recherchiert und es ist eine Chronik entstanden, die nicht nur das Unternehmen präsentiert sondern geschichtliches, kulturelles und politisches des letzten Jahrhunderts – und wie all diese Ereignisse die Genossenschaft beeinflusst haben. Ein besonderes Schmankerl sind die skurilen Briefe von Mietern, die teilweise so lustige Begebenheiten schildern – es war ein großer Spaß dieses Material zu sichten und auszuwählen.

WGBG Festschrift, erstellt von der designenergie Werbeagentur

Mein Highlight aus einem Brief von 1982 (Rechtschreibfehler haben wir nicht korrigiert):

Mir ist eine Peinlichkeit passiert! Ich war mit ein paar Bekannte letztes Wochenende in Travemünde und als wir am Sonntagabend wieder in Berlin waren und ich am Montag früh zur Arbeit fuhr mußte ich zu mein Bedauern feststellen das ganze Geld einschließlich der Miete war „leider mit vollen Händen ausgegeben“.

 

Das wunderbare Feedback der Mitglieder der Genossenschaft – gerade der Älteren, die sich noch an vieles erinnern können – ist großartig und wir sind sehr froh über die fertige Festschrift.

Sehen Sie sich das doch mal in unseren Referenzen an.

 

« zur Newsübersicht