Festschrift zum 100-Jährigen Jubiläum

Festschrift der WGBG erstellt von der designenergie Werbeagentur aus Berlin

Für unser Kunden der WGBG – Wirtschaftsgenossenschaft Berliner Grundbesitzer ist 2013 ein besonderes Jahr - es ist der 100. Geburtstag der Genossenschaft.

designenergie ist seit Herbst letzten Jahres als Full-Service Werbeagentur für die Genossenschaft aus Berlin tätig. Nachdem wir den Internetauftritt und diverse Drucksachen gestaltet haben, wurden wir für die Realisation der Festschrift engagiert. Ein große Ehre – und eine sehr große Aufgabe.

So kann eine kreative Festschrift aussehen

Das Ergebnis ist ein wunderschönes Buch geworden. Die Gestaltung ist ein Stil-Mix aus traditionellen und modernen Elementen des neuen Erscheinungsbildes. Das Buch ist mit umfangreichem Bildmaterial der letzten 100 Jahre gefüllt, die Texte wurden exakt recherchiert und es ist eine Chronik entstanden, die nicht nur das Unternehmen präsentiert sondern geschichtliches, kulturelles und politisches des letzten Jahrhunderts – und wie all diese Ereignisse die Genossenschaft beeinflusst haben. Ein besonderes Schmankerl sind die skurilen Briefe von Mietern, die teilweise so lustige Begebenheiten schildern – es war ein großer Spaß dieses Material zu sichten und auszuwählen.

Referenzabbildung: Festschrift WGBG

Mein Highlight aus einem Brief von 1982 (Rechtschreibfehler haben wir nicht korrigiert):

Mir ist eine Peinlichkeit passiert! Ich war mit ein paar Bekannte letztes Wochenende in Travemünde und als wir am Sonntagabend wieder in Berlin waren und ich am Montag früh zur Arbeit fuhr mußte ich zu mein Bedauern feststellen das ganze Geld einschließlich der Miete war „leider mit vollen Händen ausgegeben“.

Das wunderbare Feedback der Mitglieder der Genossenschaft – gerade der Älteren, die sich noch an vieles erinnern können – ist großartig und wir sind sehr froh über die fertige Festschrift.


Warum sollte man überhaupt eine Festschrift gestalten?

Eine Festschrift ist eine einzigartige Möglichkeit, um einen besonderen Anlass gebührend zu feiern und die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Mit unserem kreativen Team von Experten sind wir in der Lage, eine Festschrift zu gestalten, die nicht nur informativ ist, sondern auch ästhetisch ansprechend und emotional berührend. Wir haben bereits Erfahrung im Design und der Produktion von hochwertigen Drucksachen für unsere Kunden gesammelt. Die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft aus Berlin hat uns die Chance gegeben, unsere Expertise auf ein neues Level zu heben. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam eine Festschrift gestalten, die Ihre Geschichte auf unvergessliche Weise präsentiert.